Elternstammtisch

Gruppe für Eltern queerer Kids

Liebe Eltern,
unsere Kinder sind schwul, lesbisch, pansexuell, non-binär, transidentisch oder einfach queer. Wir wollen, dass unsere Kinder in einer Gesellschaft leben, in der es egal ist, wer wen liebt oder welchem Gender man sich zugehörig fühlt. Ganz so weit ist es leider auch in Deutschland noch nicht.

Das Outing unserer Kinder ist auch ein Stück unser eigenes Outing. Wie gehen wir mit dem Kopfschütteln der Nachbarn um, wenn der Sohn unter der Straßenlaterne seinen Freund küsst? Wem erzählen wir, dass unsere Tochter nun ein Sohn ist?

Was antworten wir auf die Frage: „Na, hat eure Tochter nun schon einen Freund?“. Mit einem „Nein, sie hat eine Freundin.“? Und schieben wir auf den verständnislosen Blick des Gegenübers hinterher: „Freundin wie Freund.“? Oder sagen wir einfach nur: „Nein.“?

Wie reagieren wir, wenn der Sohn erst einen Freund und dann eine Freundin zum Familienfest mitbringt, und die Oma freudestrahlend feststellt: „Siehst du, ich wusste schon immer, dass du nicht schwul sein kannst.“
Von uns und unseren Reaktionen hängt es auch ein Stück weit ab, ob die Gesellschaft irgendwann so tolerant und vielfältig ist, wie wir es uns für unsere Kinder wünschen. Wir lieben unsere Kinder und sind stolz auf sie. Tauschen wir uns aus, wie wir reagieren und zeigen können, dass wir hinter unseren Kindern stehen.
 
Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr an verschiedenen Orten.

Bitte vor dem ersten Treffen mit uns per Mail an eltern@fliederlich.de Kontakt aufnehmen.

Wer nicht bis zum nächsten Treffen warten möchte oder kann, dem bieten wir auch telefonische Beratung an:  

0172 94 80 286 (Klaus)

Website der Elterngruppe: https://queerlebenfranken.wordpress.com/

Elterngruppe auf Facebook

Mail an die Elterngruppe: eltern@fliederlich.de

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan